Leder – Workshop

Scharfe Messer brauchen eine robuste Scheide. So individuell wie das Messer und sein Benutzer, so unterschiedlich kann die Messerscheide gestaltet werden.

Das Lederhandwerk ist eine der ältesten Traditionen der Menschheit. Leder war schon immer ein wichtiges Material zur Herstellung von Kleidern, Taschen, Schuhen, und Waffen. Wegen seiner Beschaffenheit ist auch heute noch das Verarbeiten von Leder zu allen möglichen Gegenständen sehr beliebt.

Deine Messerscheide ist kaputt, verloren gegangen oder hat nicht den gewünschten Tragekomfort? In diesem Workshop kannst Du Dir eine maßgeschneiderte Messerscheide unter professioneller Anleitung selbst herstellen. Der Kursleiter zeigt Dir die Möglichkeiten und Techniken der Lederbearbeitung. Jeder Teilnehmer nimmt am Ende des Kurses für sein eigenes Messer eine maßgefertigte Messerscheide mit nach Hause.

Workshop Inhalte:

  • Schnitt anfertigen passend zum mitgebrachten Messer
  • Leder zuschneiden
  • Eine Sattlernaht anbringen – von Hand nähen
  • Nieten bzw. Verschluss anbringen

Teilnehmer: max. 10 Personen pro Termin

KURSLEITER: Werner Pusterhofer

Werner Pusterhofer, Inhaber des Messerstudio Nußdorf, hat langjährige Erfahrung in der Herstellung von Messern. Pädagogische/Ditaktische Ausbildungen sowie jahrzehntelange Erfahrung in der Erwachsenenbildung runden sein Profil als Kursleiter und Vortragender ab. Sein Bezug zur Natur in Form von Abenteuerreisen und seine Vergangenheit als Berufssoldat fließen in die Messerworkshops mit ein.

 

ANMELDUNG:

Terminauswahl (Pflichtfeld)

Vorname (Pflichtfeld)

Name (Pflichtfeld)

Straße und Hausnummer (Pflichtfeld)

Postleitzahl und Ort (Pflichtfeld)

Geburtsdatum (Pflichtfeld)

Deine E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Deine Telefonnummer (Pflichtfeld)

Deine Nachricht

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden, dass meine Daten zur zweckgebundenen Bearbeitung meiner Nachricht elektronisch erhoben und gespeichert werden.*