Schwarzwildbejagung heute

Die Bejagung von Schwarzwild wird auch in Österreich immer mehr zum Thema. Dies liegt daran, dass die Population der Wildschweine in den letzten Jahren deutlich angestiegen ist und der verursachte Wildschaden dadurch stark zunimmt.

Im Seminar werden aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse über das Verhalten und die Biologie des Schwarzwildes präsentiert und zeitgemäße Bejagungsmethoden und -strategien davon abgeleitet.

Zuerst wird eine ausführliche Übersicht über die Biologie und das Verhalten des Schwarzwildes gegeben.  Andreas Daim informiert über erweiterte Grundlagen, Ernährung, Sozialstruktur, Fortpflanzungsmechanismen und Raum-Zeit-Verhalten. Mit diesem Hintergrundwissen werden dann jagdpraktische Ansätze zur erfolgreichen Bejagung und Populationskontrolle aufgezeigt. Hierbei werden neben Bejagungsstrategien und Empfehlungen auch jagdtechnische Möglichkeiten bei der Schwarzwildjagd vorgestellt.

KURSLEITER: Andreas DAIM

Andreas Daim, MSc. ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Wildbiologie und Jagdwirtschaft an der Universität für Bodenkultur Wien. Er absolvierte dort das Masterstudium Wildökologie und Wildtiermanagement, mit einer Arbeit über Schwarzwildschäden in der Grünlandwirtschaft in Norddeutschland. Im Zuge seiner laufenden Doktorarbeit erforscht er zurzeit das Raum-Zeit-Verhalten von besenderten Schwarzwild unter verschiedenen Bejagungsregimen bzw. das langjährige Verhalten ganzer Schwarzwildrotten. Der aus dem Bezirk Horn (NÖ) kommende Referent ist dazu selbst leidenschaftlicher Schwarzwildjäger mit langjähriger praktischer Erfahrung.

ANMELDUNG:

Vorname (Pflichtfeld)

Name (Pflichtfeld)

Straße und Hausnummer (Pflichtfeld)

Postleitzahl und Ort (Pflichtfeld)

Geburtsdatum (Pflichtfeld)

Deine E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Deine Telefonnummer (Pflichtfeld)

Deine Nachricht

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden, dass meine Daten zur zweckgebundenen Bearbeitung meiner Nachricht elektronisch erhoben und gespeichert werden.*