Wildkräuterwanderung

Wildkräuter, Verbissgehölze und Bäume – damit altes Wissen nicht verloren geht…

Bei einem gemütlichen Spaziergang durch Wald und Wiese wird Dir der praktische Mehrwert von Wildkräutern, Verbissgehölzen und Bäumen für Mensch und Wildtier vorgestellt. Fast in Vergessenheit geratenes, praktisches Gebrauchswissen über die Nutzbarkeit der Pflanzen auf der Pirsch, als Notfallmedizin im Revier und als wirkungsvolle Heilmittel in der Hausapotheke wird vermittelt. Ihr verkostet Wildkräuter, welche die Wildbret Küche originell und nahrhaft veredeln und ergänzen. Wertvolle Tipps über nachhaltige Pflegemaßnahmen von verbissbeliebten Sträuchern werden veranschaulicht und auch das Thema klimafitter Wald wird angesprochen.

Zur Stärkung gibt es zwischendurch eine einfache, aber nahr- und schmackhafte Wildkräuterjause.

Bei diesem Seminar wird der Blickwinkel auf die Welt der Pflanzen, Sträucher und Bäume, welche die Lebensgrundlage der Wildtiere darstellt,  geschärft und das Wissen um die Natur und ihre unscheinbaren Kostbarkeiten um ein Stück bereichert.

Die „Kräuterwanderung“ findet in der Nähe bewirtschafteter, uriger Almhütten statt, wo man im Anschluss noch einkehren kann. Es ist zwar leicht begehbares Gelände, dennoch wird festes Schuhwerk empfohlen. Das Seminar findet bei jeder Witterung statt (ausgenommen: starke Unwettergefahr).

Teilnehmerzal: mindestens 8, maximal 15 Teilnehmer.

KURSLEITERIN: Andrea Gabriel

Andrea Gabriel Eine weltoffene Kleinbäuerin und junge Jägerin, welcher der Erhalt alten Wissens und Brauchtums ein großes Anliegen ist. Sie hat viele Sommer als Sennerin und Hirtin auf Almen verbracht. Aus Idealismus und manchmal aus purer Notwendigkeit hat sie sich viel mit essbaren und heilsamen Wildkräutern, sowie mit Nutz- und Wildtierfette als Heilmittel beschäftigt. Zur Zeit lebt sie mit ihrer kleinen Gebirgsziegenherde in einem altem, einfachen Bauernhaus im Salzkammergut.

ANMELDUNG:

Terminauswahl (Pflichtfeld)

Vorname (Pflichtfeld)

Name (Pflichtfeld)

Straße und Hausnummer (Pflichtfeld)

Postleitzahl und Ort (Pflichtfeld)

Geburtsdatum (Pflichtfeld)

Deine E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Deine Telefonnummer (Pflichtfeld)

Deine Nachricht

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden, dass meine Daten zur zweckgebundenen Bearbeitung meiner Nachricht elektronisch erhoben und gespeichert werden.*